Zum Inhalt springen

Ostergruß an die Schulgemeinschaft:Schulpfarrer Pütz an die Schulgemeinschaft

Ex-Bild-DB-ID: 960
Datum:
10. Apr. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß“. Markus 16, 1-4

Bezeichnenderweise sind es die Frauen, die sich auf den Weg zum Grab machen. Frühmorgens. Und weil es damals üblich war, vor Felsgräbern große Steine zu rollen, damit keine Tiere an die Leichen herangingen, fragen sie sich unterwegs, wer ihnen denn diesen großen Stein wegrollen könnte. 
Wieder sind es die Frauen, die an entscheidenden Stellen Jesu zur Stelle stehen. Am Wegesrand zur Kreuzigung hin. Vor und am und unter dem Kreuz bis zum Schluss. Und jetzt hier am Grab.
Sie wollen Jesus mit den wohlriechenden Ölen die letzte Ehre erweisen. Ihn für seinen Übergang bereiten. Aber nun ist alles ganz anders gekommen. Der Stein ist weggerollt, das Grab ist leer. 
Gott hat bereits das weggeräumt, was ihnen und auch uns so große Angst bereitet. Gott hat die Trennung zwischen Leben und Tod aufgehoben. 
Ein guter Freund von mir schreibt: „Ostern ist die Sekunde vor und nach der Auferstehung.“ Mit Ostern sind die Steine vor den Gräbern weggerollt und das Leben sieht über den Tod. Mit Ostern dürfen wir vertrauensvoll, mit Perspektiven, mit Freude und Lachen in das Leben schauen, was vor uns allen liegt.
Für die letzte Etappe des diesjährigen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Besonders unseren Schülerinnen, die jetzt ihre Abschlüsse machen, unseren Schülerinnen der Realschule und unseren Abiturientinnen wünsche ich gutes Gelingen und Gottes Segen für die Prüfungen!
 
Ihr und Euer

Wolfgang Pütz

Schulseelsorger