Zum Inhalt springen

Ursulinenschülerinnen laufen...:Spendenlauf 2023

Ursulinenschülerinnen laufen für die Schulhofgestaltung.
IMG_0576
Datum:
31. Aug. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Nichts ist so unbeständig wie das Wetter in den letzten Wochen. Aber diesen Samstag hatte die Ursulinenschule den richtigen Draht "nach oben". Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen trafen sich die Schülerinnen von Realschule und Gymnasium zum gemeinsamen Spendenlauf.

Bereits Freitagmittag hatten einige Schülerinnen schon mit den Vorbereitungen für unsere großen Spendenlaufaktion zu Gunsten der Schulhofgestaltung begonnen. Es wurden Tische gerückt, Zelte aufgebaut, der Getränkewagen aufgebaut und Kabel und Schläuche verlegt.

IMG_0662

So konnte es dann Samstagmorgen in aller Herrgottsfrühe um sieben Uhr (und das an einem Samstag) mit dem Aufbau beginnen. Auch hier standen fleißige Eltern und Schülerinnen dem Orga-Team um Frau Schulz, Frau Bertram und Herrn Oerder zur Seite. Es wurden Tische und Bierbänke gestellt, eine Hüpfburg aufgebaut, der Laufweg für die kleineren Schülerinnen auf dem Schulgelände vorbereitet sowie der Weg am Rhein für die Schülerinnen ab Klasse 8 abgesperrt und gesichert.

Punkt neun Uhr eröffneten dann Schulleiterin Tannenläufer (Realschule) und Schulleiter Dr. Kühling (Gymnasium) den Spendenlauf. Bei da noch angenehmen Temperaturen starteten die Schülerinnen auf dem Schulhof und am Rhein und zogen Runde um Runde für neue Spielgeräte. Die Motivation war v.a. bei den jüngeren Schülerinnen sehr groß, schließlich wurden sie von Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern angefeuert. Manches Geschwisterkind und manches Elternteil ist sogar mitgelaufen. Dies ließen sich auch die eine oder der andere Klassenlehrer(in) nicht nehmen. An jeweils zwei Punkten stempelten Eltern die gelaufenen Runden und zwischendurch gab es genug Gelegenheit auch einmal im Schatten zu verschnaufen.

Wer dann schon fertig gelaufen war oder zwischendurch eben Pause brauchte, konnte sich an diversen Ständen auf dem Schulhof und im Forum mit Selbstgemachtem versorgen: vom Kuchenbuffet im Forum über Pommes frites, Currywurst, Fruchtspießen, Eis und Getränken war wohl für jede(n) etwas dabei!

IMG_0619

Große Attraktionen waren auf dem Schulhof vor allem das Kinderschminken, das größere Schülerinnen durchgeführt haben sowie die Hüpfburg und die "Schwamm drüber"-Aktion, bei der mutige Lehrerinnen und Lehrer vollen Einsatz für die Schulhofgestaltung gezeigt haben (allen voran Schulleiter Dr. Kühling)!

Es war ein rundum gelungenes Fest, das Groß und Klein, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen, Freund und Freundinnen unserer USH zusammengebracht hat. Es gab viele Gelegenheiten zum zwanglosen Klaaf!
Gleichzeitig haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und sind bestimmt so fleißig gelaufen, dass die Gestaltung des Schulhofs bestimmt bald losgehen kann!

IMG_0664

Auf dem Wege danken wir allen Helferinnen und Helfern und werden bestimmt die eine oder andere vergessen. Gemeint sind aber alle, die geholfen haben, diesen Samstagmorgen zu einem schönen Tag an unserer USH zu machen. Allen voran geht ein Dank an die Schulleitungen, die diesen Tag möglicht gemacht haben sowie das Orga-Team, das minutiös geplant, beantragt, koordiniert, kopiert, sortiert und kommuniziert hat.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die morgens mit auf und nachmittags mit abgebaut haben. Danke an alle Eltern, Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, die Stände betreut haben, Streckenposten gestellt haben, die gestempelt und die Wegstrecke gesichert haben. Und nicht zuletzt vielen Dank an diejenigen Privatpersonen und Unternehmen, die gespendet und zur Verfügung gestellt haben, beispielsweise die Hüpfburg und Familie Hemmersbach für den Grill- und Pommesstand und dessen Betreuung. Vielen Dank auch an Herrn Sudarev und Herrn Franzen, ohne die als umsichtige Hausmeister an einer so großen Schule gar nichts geht.

Schön waren die diversen Rückmeldungen, dass man sehr gerne gekommen, geholfen und mitgefeiert habe. Wir werden bestimmt bald noch einmal ein gemeinsames Schulfest veranstalten. Denn davon lebt unsere Schulgemeinschaft: Wir sind gemeinsam auf dem Weg und gestalten diesen auch gemeinsam!

Eindrücke von unserem Spendenlauf

57 Bilder