Zum Inhalt springen

Wir gratulieren Schwester Paula sehr herzlich!:Sr. Paula feiert ihr diamantenes Ordensjubiläum

Die Ursulinenschule Hersel gratuliert Sr. Paula sehr herzlich zum diamanten Ordensjubiläum!
2022-11-25 Sr. Paula
Datum:
25. Nov. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder
2022-11-25 Sr. Paula

Es war ein bewegender und besonderer Moment, den wir heute in der Kapelle des St. Angelahauses im Rahmen des Herseler Ursulinenkonvents miterleben durfte. Sr. Paula, die der Ursulinenschule Hersel bis heute eng verbunden ist, feierte ihr diamantenes Ordensjubiläum und erneute ihre Ordensgelübde vor dem Altar im Rahmen einer feierlichen Eucharistiefeier.

Monsignore Anno Burghof, als ehemaliger Pfarrer von Hersel den Schwestern verbunden, war gekommen, um mit dem Konvent und Gästen die heilige Messe zu feiern. Im Zentrum seiner Predigt stand das Gleichnis Jesu vom Weinberg, an dem er bildlich den Lebensweg und die Berufung von Sr. Paula aufzeigte.

Der Herseler Konvent mit Sr. Lioba, Sr. Lucia und Schwester Angela war voller Freude über dieses Jubiläum der Mitschwester, auch darüber, dass aus Köln Sr. Dorothea an der Feier teilnahm.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit, der Jubilarin persönlich zu danken.

Für die Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel überbrachten die derzeitigen Schulleitungen, Frau Nikola Tannenläufer und Dr. Karl Kühling, Glückwünsche und den tiefempfundenen Dank für das langjährige Wirken von Sr. Paula in Hersel.

Sr. Paula arbeitete für viele Generationen als Lehrerin für Katholische Religionslehre, Deutsch und andere Fächer segensreich an der Realschule Hersel. Auch als Pensionärin kommt sie weiterhin gerne in die Schule, mal als Jurorin des Vorlese-Wettbewerbs und mal als kluge Informantin über das ursulinische Leben, so z. B. im Rahmen der Verleihung des Angela-Preises oder bei Projekttagen.

Seit 2008 arbeitet Sr. Paula segensreich im Seniorenhaus St. Angela, betreut Schwerstkranke und begleitet sie in ihrer letzten Lebensphase, und sie engagiert sich mit Hingabe und Liebe für ihre Mitschwestern im Herseler Konvent.

Wir wünschen Sr. Paula noch viele Jahre für ihr selbstloses und vorbildliches Tun, möge sie stets unter dem Segen Gottes stehen!

Dr. Karl Kühling