Zum Inhalt springen

Weihnachtskonzerte der Chöre und des Orchesters der USH:"The very beste time of the year"

Auch in diesem Jahr haben wieder unsere Advents- und Weihnachtskonzerte stattgefunden!
Weihnachtskonzerte 2023 (102)
Datum:
11. Dez. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
Weihnachtskonzerte 2023 (33)

Auch in diesem Jahr haben wieder unsere traditionellen Chorkonzerte in der Adventszeit unter der Gesamtleitung von Frau Plate stattgefunden!

Am vergangenen Samstag, d. 9. und Sonntag, d. 10. Dezember 2023 haben in unserer Schulkapelle die Advents- und Weihnachtskonzerte stattgefunden!

Und auch in diesem Jahr waren wieder eine große Zahl Schülerinnen und Schüler beteiligt! Es sagen der Unterstufenchor, der Mittelstufen- und der Kammerchor. Außerdem spielte bei zahlreichen auch das Orchester unserer Schulen!

Die beiden ausverkauften Aufführungen haben uns wieder mit einer wunderschönen Auswahl an Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Christfest eingestimmt.

Der Abend wurde traditionell durch den Unterstufenchor mit einer Auswahl berühmter Weihnachtslieder eröffnet: "Weihnachtsfest ist the best", "Winter wonderland", "Frosty, der Schneemann" und "Weihnacht ist auch für mich". Allein hier haben bereits über 80 Schülerinnen gesungen und frohe Stimmung unter den Zuschauerinnen und Zuschauern verbreitet.

Die Mittel-, Oberstufen- und Kammerchöre präsentierten gewohnt routiniert und das Publikum begeisternd eine Auswahl weltlicher, aber auch geistlichen Liedguts, Letzteres u.a. von J.S. Bach, H. Grimm und A. Hammerschmidt.

Insgesamt haben in diesem Jahr rund 150 Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung dieser beiden Konzertaufführungen mitgewirkt. Die Konzerte stand unter der Leitung unserer Musiklehrerin Isabel Plate sowie von Bernhard Lückge vom Collegium Josephinum Bonn, unserer Partnerschule sowie von Frau Amelie Schoo und Herrn Dr. Jo­hannes Wirtz, der das Orchester geleitet hat.

Wir freuen uns sehr über diese Konzerttradition im Advent, die neben den Rorate-Andachten an zwei Adventsmontaten die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verschönern.

 

Die Schulgemeinschaft dankt den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sängern und natürlich auch allen beteiligten Lehrkräften sowie der Technik! Es waren wundervolle Abende!

Wir freuen uns auf das nächste Adventskonzert 2024 und natürlich auf die anstehenden Sommerkonzerte des kommenden Jahres!

Eindrücke von den Weihnachtskonzerten 2023

104 Bilder

Hier finden Sie ein paar Impressionen von den Weihnachtskonzerten unter der Leitung von Frau Plate, Herrn Lückge, Herrn Dr. Wirtz und Frau Schoo. Viel Spaß beim Stöbern!