Die Ursulinenschule Hersel begeht ihren Ursulatag:Ursulatag 2023
Eigentlich hatte unsere Schule bereits am 21. Oktober Namenstag, denn dann ist der Gedenktag der Namensgeberin unserer Schulen - der Tag der Heiligen Ursula.
Und dieses Jahr hätten wir den Tag sogar punktgenau feiern können, denn wir hatten am 21. Oktober - an einem Samstag - Schule, und zwar Schnuppertag für neue Schülerinnen der Klassen 4 und 10. Aber das wäre dann doch wohl ein wenig zu viel gewesen.
So haben wir dann heute, am Mittwoch, d. 25. Oktober das Patronatsfest der USH gefeiert und dafür einen besonderen Rahmen gewählt.
Wir haben den Tag als Schulgemeinschaft mit über 1100 Schülerinnen, mit allen Lehrerinnen und Lehrern und den Schulleitungen mit einem gemeinsamen Gottesdienst begonnen. Die Heilige Messe fand im Bonner Münster statt und wurde vom Religionskurs von Herrn Dr. Oerder aus der Q2 vorbereitet und unter das Ursula-Thema "The Future is female" gestellt. Neben dieser inhaltlichen Gestaltung zum Mut und zum Einsatz der Heiligen Ursula und den anschließenden Überlegungen, wie wir als Ursulinenschule(n) den Mut unserer Namensgeberin ins 21. Jahrhundert "retten" können, wurde die Feier vom Chor unter der Leitung von Frau Plate gestaltet. Und ein letztes Mal saß der Schulleiter des Gymnasiums, Herr Dr. Kühling, vor seiner Pensionierung im kommenden Jahr an der Orgel des Bonner Münsters.
Ein besonderer Akzent wurde gegen Ende der Hl. Messe gesetzt, denn dann nämlich wurde es offiziell. Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp verlas die Ernennungsurkunde des Erzbischofs für unseren neuen Schulseelsorger, Pater Ino Ta! Herzlich hießen ihn die Schülerinnen beider Schulen mit langanhaltendem Applaus willkommen, was an Ino Tas offener Art und lebendiger Gestaltung des Gottesdienstes gelegen haben wird. Mit Pater Ino, seinem Ordensoberen und Pfr. Schwaderlapp freuten sich vom Schulträger, dem Erzbistum Köln, auch Herr Bartsch und unsere Schulrätin, Frau Dreiner und gratulierten im Anschluss ebenso herzlich.
Im Anschluss an den Münster-Gottesdienst gingen dann die Klassen und Jahrgangsstufen ihren jeweiligen Klassenaktivitäten in der Bonner Innennstadt, in Beuel und im Bonner Umland nach. Viele Klassen haben rückgemeldet, dass sie es immer wieder genießen, gemeinsam einen Tag zu verbringen und etwas von Ursula Courage und Zugewandtheit einzuüben.
Und denkt immer daran: "The Future is female"!