Zum Inhalt springen

Ursulinen reagieren auf Annonce zur Stromkastenverschönerung!:Verschönerung von Stromkästen durch Ursulinenschülerinnen

Stromkastenverschönerung
Datum:
24. Okt. 2021
Von:
Dr. Carsten Oerder
Stromkastenverschönerung

In vielen Städten gibt es Stromkästen, die durch das illegale Auftragen von Graffiti-Schriftzügen (so genannte Tags) verunstaltet werden. Derartiges ist auch in Bonn-Auerberg zu finden, weswegen der Ortsauschuss der Stadt Graurheindorf/ Auerberg in den regionalen Nachrichten „Dat Blättche“ ein Ausschreiben zur Verschönerung dieser Stromkästen veröffentlicht hat. 
Als unsere Kunstlehrerin, Frau Steinschulte, uns auf diese Annonce aufmerksam machte und uns vorschlug, uns für dieses Projekt zu bewerben und im Rahmen einer Graffiti-AG mit ihrer Hilfe unsere eigenen Graffiti-Motive zu entwickeln und zu sprayen, waren wir begeistert und gründeten die Graffiti-AG, welche immer montags in der 7. und 8. Stunde in der Schule stattfand.

Stromkastenverschönerung

Nachdem wir bereits im Kunstunterricht das Thema Graffiti behandelt und erste Erfahrungen mit Kreidegraffiti für die Verabschiedung des Schulseelsorgers gesammelt hatten, fingen wir damit an, Ideen für unsere Gestaltung der Stromkästen zu sammeln. Dazu haben wir Versuchsskizzen angefertigt und diese auf Vordrucke der Stromkästen übertragen, um uns vorzustellen, wie sie auf diesen aussehen würden. In Absprache mit dem Ortsausschuss haben wir uns dann für einige Motive entschieden, für die wir im Anschluss in Gruppen die Schablonen erstellt haben. Das war allerdings schwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten, denn jedes Motiv brauchte mehrere Schablonen, je nachdem wieviele Farben für das Objekt benötigt wurden. Als diese fertig waren, haben wir uns an einem Samstag bei den uns zugeordneten Stromkästen in Auerberg, getroffen und diese erstmal weiß angestrichen, damit wir einen einheitlichen Grundton hatten, denn zuvor waren diese voll mit Tags gewesen. Direkt am darauffolgenden Samstag haben wir uns dort erneut getroffen, um endlich unsere Motive auf die Stromkästen zu sprayen. Dazu hatte Frau Steinschulte für Getränke und Pizza gesorgt und einerseits herrschte an diesem Tag Freude, da wir endlich unsere eigenen Graffiti-Motive sprayen konnten, aber andererseits kam auch ein wenig Trauer oder eher Bedrücktheit auf, da dies der letzte Akt der Graffiti-AG gewesen war. Als wir fertig waren haben wir gemeinsam vor den Graffiti-Kästen Fotos gemacht. Unserer Meinung nach war die Graffiti-AG eine sehr gute Sache, da wir durch die Gestaltung der Stromkästen zur Verschönerung der Umgebung beigetragen konnten und sogar von den Anwohnern und auch von der Stadt Bonn viel Lob bekommen haben.

Sarah Driller, Q1 Ursulinenschule Hersel