Zum Inhalt springen

Morgen, Kinder, wird's was geben!:Weihnachtsgruß der Schulleitungen

Weihnachtsandacht 2023
Datum:
17. Dez. 2025
Von:
Christiane Habeck

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterin­nen und Mitarbeiter,

in der eigentlich besinnlichen Zeit des Advents, die in der Schule oftmals im Schulalltag doch sehr anstrengend ist, möchten wir Ihnen und Euch allen von Herzen Frieden und Freude wünschen. Diese besondere Zeit des Jahres erinnert uns an das Wunder der Menschwerdung Gottes. „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“ sagt der Evangelist Johannes (Joh 1,14). Diese Worte laden uns ein, über die Tiefe und Bedeu­tung dieser Menschwerdung nachzudenken. Gott ist in Jesus Christus uns Menschen ganz nahegekommen: Er hat unsere Freude, unser Leid und unsere Hoffnungen ge­teilt. Diese Nähe gibt uns Trost und Zuversicht, besonders in herausfordernden Zeiten.

Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Geschenke und des Feierns, sondern auch eine Einladung, das Licht, das in die Dunkelheit dieser Welt kam (Joh 8,12), in unseren Herzen weiterzutragen. Lassen Sie uns die Botschaft der Liebe und des Friedens, die uns durch die Geburt Jesu geschenkt wird, in unserem Alltag leben und weitergeben.

Wir danken Ihnen allen für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Ihre Gemeinschaft in unserer Schule. Möge das Licht der Weihnacht in unseren Herzen scheinen und uns und unseren Familien Frieden und Freude bringen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch ein gesegnetes und froh machendes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr 2026 und nun erst einmal schöne und erholsame Weihnachtsferien!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Hersel

Dr. Carsten Oerder, OStD i.K                                      Nikola Tannenläufer, RR‘ i.K.
Schulleiter des Gymnasiums                                      Schulleiterin der Realschule