Zum Inhalt springen

Facharbeitspreise ausgezeichnet!:Auszeichnung für die Facharbeiten von Letizia Brill und Mina Heimerzheim

Mina Heimerzheim und Letizia Brill bei Schulleiter Dr. Kühling
Datum:
14. Nov. 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder

Wie erfolgreich man mit der Vorlage einer Facharbeit reüssieren und nach dem schulischen Erfolg noch einen Preis aus Dekanaten der Universität erhalten kann, haben die Schülerinnen Letizia Brill und Mina Heimerzheim aus der Stufe Q2 ihrem Schulleiter ausführlich berichtet. Lebensnahe Fragestellungen als Thema und umfangreiche Recherche, die auch zur Uni-Bibliothek führte, gehörten dazu.

Letizia lobte die Freiheit bei der Themenwahl einerseits und zum anderen viele klaren Impulse durch ihre Fachlehrerin bei der Umsetzung im Hinblick auf ein strukturierendes Inhaltsverzeichnis.

Für Mina war es sehr hilfreich, dass sie ein experimentelles Vorgehen im Kreis ihrer Mitschülerinnen umsetzen durfte und viele Schritte während der Arbeitsphase mit der Fachlehrerin feinjustieren durfte.

Kluge Ideen bei der Themenwahl zeigten beide Preisträgerinnen. Letizia fragte auf dem aktuellen Feld der Religionspädagogik: „Ist konfessionsgebundener Religionsunterricht noch angemessen und notwendig?“ Mina führte Experimente zu ihrer naturwissenschaftlichen Cross-Over-Frage: „Hat das in Kaffee enthaltene Koffein eine leistungssteigernde Wirkung auf Schülerinnen der Q1?“ Mit Schulleiter Dr. Karl Kühling möchten die beiden Ausgezeichneten den künftigen Facharbeit-Schreiberinnen Mut machen, mit Freude an die Arbeit zu gehen und am Ende ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.