Ein schönes und interessantes Erlebnis außerhalb des Bioraumes:Bioexkursion der G8c ins Museum Koenig
Am 20.5.2026 haben wir, die Klasse 8c, eine Exkursion ins Museum Koenig gemacht. Wir alle waren beeindruckt von der Ausstellung und hatten einen sehr schönen und spannenden Aufenthalt.
Direkt als wir das Museum betreten hatten, ging es auch schon los: Jacken, bzw. Taschen wurden in einen Spind gesperrt und unser Museumsführer erklärte uns den Ablauf unseres Besuchs. Wir teilten uns also in zwei Gruppen auf, damit jede bei der Führung alles mitbekommen konnte.
Die eine Gruppe begab sich auf die Führung, die andere Hälfte der Klasse konnte in kleinen Gruppen durch das Museum gehen, oder die angebotenen Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Spiel zur Visualisierung der eigenen Nachhaltigkeit gegenüber dem Regenwald spielen oder mit einer VR- Brille einen Film anschauen, bei dem man sich selbst im Regenwald umsehen konnte, ausprobieren. So konnten wir uns über vieles bewusst werden und haben vieles spielerisch dazugelernt.
Nach einer Stunde wurden die Gruppen getauscht. Die Führung spiegelte unser Unterrichtsmaterial sehr gut wieder, nur dass wir es dort bildlich vor Augen hatten. Wir haben über Fossilien geredet, darüber was sie uns über die Vergangenheit berichten, über heutige Tierarten und wie sie entstanden sind, und über interessante Ähnlichkeiten im Körperbau zwischen z. B. Säugetieren und noch viele weitere unglaubliche Fakten.
Insgesamt war es ein sehr schöner und aufschlussreicher Ausflug, der uns geholfen hat, die Unterrichtsinhalte in Bio besser zu verstehen und anzuwenden. An dieser Stelle ein Danke an unsere Bio- und Klassenlehrerin Frau Ernst. Es war ein toller Tag.

