Zum Inhalt springen

Die Ursulinenschule Hersel verabschiedet Kolleginnen und Kollgen!:Feierstunde zum Schuljahresabschluss

Wir verabschieden Kolleginnen und Kollegen von Bord und von der Brücke unseres Ursulinenschiffs!
2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (6)
Datum:
24. Juni 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

In einer kleinen Feierstunde haben das Kollegium von Realschule und Gymnasium sowie die beiden Schulleitungen Kolleginnen und Kollegen von Bord und Brücke unseres Ursulinenschiffs verabschiedet.

Die Fachkonferenzen, Tisch-Gruppen, Arbeitsgruppen und -bereiche sowie Gremien ließen es sich nicht nehmen, die Kolleginnen und Kollegen, die unsere Ursulinenschule zum Ende des Schuljahres verlassen, gebührend zu verabschieden.

So wurde Frau Lüssem nach Referendariat an unserer Realschule und Tätigkeit als Lehrerin für Deutsch und Kath. Religionslehre an beiden Schulen verabschiedet! Wir wünschen Ihr für den weiteren Weg als Lehrerin viel Erfolg, die nötige Gelassenheit und Gottes Segen!

2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (3)

Außerdem wurde Frau Hensel vom Gymnasium in besonderer Weise verabschiedet. Frau Hensel verlässt die Ursulinenschule nach 15 Jahren, um an die Gesamtschule St. Josef nach Bad Honnef zu wechseln. Hier wird sie künftig als Studiendirektorin i.K. die neu aufzubauende Oberstufe koordinieren. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe, die viel Gestaltungsspielraum gibt, wünschen wir ihr von Herzen alles Gute, auch wenn wir natürlich traurig sind, sie in unserem Oberstufenteam verabschieden zu müssen!

2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (2)

Von Gymnasiums- und Realschulseite aus müssen wir uns auch von Frau Welter verabschieden. Frau Welter, die seit 21 Jahren an unseren beiden Schulen unterrichtet, verabschiedet sich zum Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand. Wir wünschen auch Ihr alles Gute! Wir werden ihre ruhige und ausgleichende sowie humorvolle Art vermissen!

Bereits seit 1991 unterrichtet Frau Henneke an unserer Realschule. Nun geht auch sie in den wohlverdienten Ruhestand, zu dem wir alles erdenklich Gute wünschen, v.a. Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen!

Von der Realschule wurde außerdem Frau Schneider als stellvertretende Schulleiterin verabschiedet. Nach einem langen Lehrerinnenleben in Hersel verabschieden wir Fr. Schneider nun in den wohlverdienten Ruhestand und wünschen ihr alles erdenklich Gute und danken ihr für so vieles, v.a. aber für ihre ausgleichende Art und dass sie immer das Wohl aller im Blick gehabt hat! Wir werden sie schmerzlich vermissen!

2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (7)

Nach über 30 Jahren an der Ursulinenschule Hersel wurde auch Frau Kitzel in den Ruhestand verabschiedet. Kolleginnen und Kollegen, v.a. aber auch die Schülerinnen schätzten die ruhige und ausgleichende Art von Frau Kitzel. Vor allem in so turbulenten Zeiten werden wir sie und ihre pädagogischen Ziele vermissen. Wir wünschen ihr für die Pensionierung alles erdenklich Gute, v.a. Gottes Segen für alle Planungen der Zukunft!

2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (16)

Mit Frau und Herrn Knapowski verabschiedet sich das Gymnasium von zwei "Urgesteinen" der Ursulinenschule Hersel! Seit 32 bzw. 33 Jahren prägen die beiden Mathematik-, Erdkunde- und Informatiklehrer unsere Schule maßgeblich mit. Frau Knapowski zuletzt als Oberstufen-, zuvor als Medienkoordinatorin und Herr Knapowski als Schulverwaltungsdirektor. Alle Kolleginnen und Kollegen, die mit diesen beiden großartigen Kollegen in Hersel "aufgewachsen" sind, spüren nun, wie groß ihre Fußstapfen hier bei uns an der USH sind, v.a., aber nicht nur deshalb, weil viele Aufgaben, die die beiden oft zusätzlich und nebenher übernommen haben, nun auf viele Schultern verteilt werden.

Wir wünschen Astrid und Andreas Knapowski alles erdenklich Gute, v.a. Gesundheit und dass sie ihren wohlverdienten Ruhestand genießen können! Wir sind uns sicher, es wird ein "Unruhestand" werden! Genießen Sie /Genießt es!

2022-06-23 Feierstunde des Kollegiums (20)

Außerdem wurden mehrere Kolleginnen für besondere Dienstjubiläen besonders geehrt, u.a. Frau Rathmann für 30 Jahre Tätigkeit an der Ursulinenschule Hersel!

Stellvertretend für die ehemaligen Kolleginnen, die unsere ukrainischen Schülerinnen in Deutsch als Zweitsprache unterrichten, wurden Frau Aretz und Frau Wiesmann geehrt! Ohne Ihr und Euer Engagement hätten wir unseren neuen Schülerinnen nicht einen solchen guten, behüteten und hilfreichen Einstieg geben können! Auch hierfür herzlichen Dank!

In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft frohe Sommerferien, gute Erholung und freuen uns darauf, wenn wir uns im August wieder an Bord des Ursulinenschiffes wiedersehen! Dies gilt insbesondere auch für die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die neuen Fünftklässlerinnen, die unsere Schule dann verstärken werden!

Und den angehenden Pensionärinnen und Pensionären sowie versetzten Kolleginnen wünschen wir von Herzen alles Gute! Wir sind gewiss und bitten mit Ihnen und Euch zusammen den Grundstein unseres Zusammenlebens und -arbeitens:

"Bleibe bei uns, Herr! Bleibe bei uns Herr
Denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer
O bleibe bei uns, Herr!"

Verabschiedungsfeier

20 Bilder

Hier finden Sie ein paar Einblicke unserer Feierstunde zu Ehren unserer Kolleginnen und Kollegen, die uns zum Ende des Schuljahres verlassen.