Zum Inhalt springen

Großer Erfolg in der Lego-Roboter-AG

Schülerinnen der Realschule starteten mit der Lego-Roboter-AG des CoJoBo bei den Lokalwettbewerben der zdi (Landesinitiative Zukunft-durch-Innovation)
AbsolutSteinchen2024
Datum:
26. Juni 2024
Von:
Christiane Habeck

Technik – Robotik - MINT

 

Die TeilnehmerInnen der Lego-Robotik-AG konnten das Schuljahr mit einem großen Erfolg abschließen.
Natalia Zea-Smith aus der R10 erzielte beim Landesfinale mit ihren Teamkollegen vom CoJoBo den 2. Platz.
Insgesamt waren rund 270 Teams bei den Lokalwettkämpfen angetreten. Natalia startete in Leverkusen mit dem Team „CoJoRobos“ mit dem 1. Platz gleich durch und qualifizierte sich so für die Regionalwettkämpfe. Dort trat das Team gegen alle Erst- und Zweitplatzierten aus dem Regierungsbezirk an. Und wieder gelang die Qualifikation für die nächste Ebene.
Nun, im Landesfinale, konnte das Team schon in der ersten Runde mit vielen Punkten überzeugen. Im Halbfinale konnte sich die „CoJoRobos“ dann im Ko-Verfahren behaupten und schließlich in den Finalläufen den 2. Platz sichern.
Herzlichen Glückwunsch.

Ebenfalls sehr gut gestartet war auf der Regionalebene das Team der Jgst. R9 mit Lisa Gebauer, Sharina Hadrys und Luise Hünninghaus. Noch sehr neu in der AG konnten auch diese Schülerinnen eine respektabler Zahl von Punkte erzielen. Leider reichte es nicht für einen der ersten beiden Plätze. 

 

Ein weiterer großer Erfolg war am vorletzten Wochenende die Ausstellung ABSolut Steinchen in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin. Jährlich stellt dort die Arbeitsgemeinschaft Modelle aus dem Bereich „kreatives Bauen“ und „GBC“ (Great-Ball-Contraption) aus.
Die während der ganzen Ausstellung arbeitenden Ballmaschinen erfordern immer wieder der Justierung oder Wartung. Auch hier waren unsere Schülerinnen der Jgst. 9 und 10 der Lego-AG dabei.
Vielen Dank für den Einsatz rund um Aufbau, Betriebsdienst und Wartung.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Voraussichtlich nächste Ausstellung: Herseler Herbst

Bei Interesse finden Sie den Kontakt auf der AG-Liste der Schule. 

Lego-Roboter-AG am Cojobo

Datum:
26. Juni 2024
8 Bilder