Zum Inhalt springen

St. Martin:Sankt-Martinszug der Klassen 5 der USH

2022-11-11 St. Martin Kl. 5 (7)
Datum:
11. Nov. 2022
Von:
Dr. Carsten Oerder

Martinsgottesdienst

2022-11-11 St. Martin Kl. 5 (3)

Geritten ist "unser" Martin, dargestellt von Alt-Rektor Wasser von der Realschule, nicht, aber einen warmen Mantel hatte er zumindest an. Und den konnte er und konnten die anwesenden Schülerinnen der Klassen R und G5 am Freitag, d. 11. November 2022 - am eigentlichen Martinstag, durchaus gebrauchen, denn es war wirklich sehr frisch als wir mit dem Wortgottesdienst vor der Schulkapelle begonnen haben, den Frau Rathmann passend zum Heiligen Martin von Tours gestaltet hatte. In diesem Gottesdienst ging es um die Nächstenliebe des im Rheinland besonders verehrten Heiligen und das Teilen.

Weckmann-Verteilung auf dem Schulhof

2022-11-11 St. Martin Kl. 5 (2)

Im Anschluss an die Wortgottesdienstfeier, die musikalisch von Herrn Dr. Kühling am Klavier gestaltet wurde, zogen die Schülerinnen angeführt vom Heiligen Mann durch den Park auf den Schulhof. Es war nicht ganz so wie der große Martinszug, aber immerhin konnten die Schülerinnen so die sehr gestalteten Laternen präsentieren. Und auch die eine oder andere Klasse beobachtete von innen den Martinszug.

Martinsfeuer auf dem Schulhof

2022-11-11 St. Martin Kl. 5 (14)

Zum Schluss verteilte der Heilige Martin auf dem Schulhof große Weckmänner an die Klassen. Und wärmen konnten sich die Schülerinnen hier dann auch noch, denn Herr Sudarev und Herr Franzen hatten hier ein kleines Martinsfeuer vorbereitet.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Ihren Familien sowie den Lehrerinnen und Lehrern und allen MItarbeiterinnen und Mitarbeitern ein schönes Martinsfest, das uns in der bald beginnenden Adventszeit einen Heiligen zeigt, der die Botschaft des Christuskindes verstanden und umgesetzt hat.

Bilder der Martinsfeier an der USH

14 Bilder