Zum Inhalt springen

Ursulinen on tour - endlich wieder Ursulinen-Ski-Sport-Tage!:Ursulinen-Ski-Sport-Tage 2023 

Gruppenfoto
Datum:
9. März 2023
Von:
Dr. Carsten Oerder
Gute Laune auf dem Gipfel

Am frühen Morgen des 20. Februars 2023 ging es für uns, 42 Schülerinnen und sechs Aufsichtspersonen, darunter drei Lehrerinnen bzw. Lehrer sowie drei ehemalige Schülerinnen der USH, gemeinsam nach Innsbruck. Die Vorfreude auf die Skifreizeit war bei allen Schülerinnen, die schon einmal in den vergangenen Jahren mitgefahren waren, wie auch den „Skifreizeitneulingen“ groß.

Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück (inklusive Kaiserschmarrn) hinauf auf 1.564m – das Skigebiet Axamer Lizum. Das Skifahren begann, wie auch in den folgenden Tagen, mit einem choreographischen Aufwärmen mit Musik. Während die erfahreneren Fahrerinnen sich einfuhren und im Anschluss nach ihrem Fahrkönnen in Gruppen aufgeteilt wurden, in denen sie auch im weiteren Verlauf der Skisporttage das Pistengebiet erkunden sollten, tasteten sich die Skineulinge an ihre erste blaue Piste heran. Schnell sah man Fortschritte und bereits nach zwei Tagen konnten die Schülerinnen die Piste erstmalig selbstständig bezwingen.

Ausblick Hoadl-Haus

Die Mittagspause erfolgte im Restaurant an der Bergstation der neuen Hoadlbahn mit einer grandiosen Aussicht über die mit Schnee überzogenen Berge – dieser machte uns die beeindruckende Natur bewusst, in der wir uns befanden.

Am Nachmittag ging es für uns, wie an jedem Skitag, zurück ins Hotel in der Innenstadt Innsbrucks.

Das Nachmittags- und Abendprogramm war vielfältig: bereits am ersten Abend, Rosenmontag, fand eine durch die Schülerinnen der Q1 organisierte Karnevalsparty statt, an der sich Schülerinnen wie Lehrerinnen und Lehrer erfreuten und die Möglichkeit eines besseren Kennenlernens erhielten. Auch beim Skifahren wurden neue, teils stufenübergreifende Freundschaften geschlossen.

Am Dienstagabend organisierten die Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen einen freiwilligen Spieleabend, der mit abwechslungsreichen Spielen in Kleingruppen auf große Begeisterung stieß.

Aschermittwochsgottesdienst

Am Aschermittwoch besuchte die gesamte Reisegruppe zunächst die Abendmesse in der zentral gelegenen Johanneskirche, die wir als Ursulinenschule mit Fürbitten, Lesungen und als Messdienerinnen unterstützen durften. Alle Teilnehmenden erhielten in friedlicher Atmosphäre ein Aschekreuz von Priester Jakob Bürgler, der die Unipfarre in Innsbruck leitet.

Anschließend setzten sich einige Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer zusammen und führten einen Workshop zum Thema ‚Skifahren und Nachhaltigkeit‘ durch. Es gab einen intensiven Austausch darüber, ob Wintersport und bspw. Klimaschutz zusammenpassen können. Gemeinsam machten wir uns Gedanken zu den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Der Workshop wurde durch zwei Schülerinnen aus dem Erdkunde-LK der Q1 vorbereitet, die sich zuvor intensiv mit einer Recherchearbeit zu nachhaltigem Skifahren in den Alpenländern auseinandergesetzt hatten.

Abschließend entwickelten wir ein Konzept, was wir in Zukunft dafür tun können, das Skifahren nachhaltig(er) zu gestalten. Dafür haben wir zum Beispiel ein Kompensations-Zertifikat gekauft, um unsere Anreise CO2-neutral zu gestalten.
Vor allem waren wir uns einig, dass unser Bewusstsein für die Natur und den in den Bergen immer spürbarer werdenden Klimawandel gestärkt wird, was sich positiv auf die Einstellung zum Umweltschutz auswirken kann.

Siegerinnenehrung Slalom I

Dass das Skifahren doch auch ziemlich anstrengend sein konnte, spürten viele Schülerinnen schon bald – der Muskelkater wurde täglich schlimmer.

Auch die schon erfahreneren Skifahrerinnen bekamen bald ihre Muskeln und Knochen zu spüren. Acht Schülerinnen probierten sich nach den ersten Skitagen auch auf dem Snowboard.
Nach zwei Tagen konnte so nach neu erlernten Technikgrundlagen bereits selbstständig eine blaue Piste bewältigt werden – darauf waren sowohl die Snowboardneulinge selbst, die großen Spaß am Lernen einer neuen Sportart verspürten, als auch ihre Lehrerinnen und Lehrer sehr stolz.

Zum Abschluss gab es am letzten Tag gleich zwei Highlights: zunächst absolvierten die Skianfängerinnen am Vormittag ein Slalomrennen, am Nachmittag fand dann für alle Gruppen eine Schnee-Rallye statt – neben kreativen Gruppen- und Liftausstiegsbildern waren auch eine Formation und ein Schlachtruf gefordert. Die verdienten Siegerinnen wurden nach einem gemeinsamen Pizzaessen im Hotel schließlich auf der Heimreise im Bus gekürt.

Nach einer rund achteinhalbstündigen Heimfahrt kam der Bus am frühen Samstagmorgen wieder sicher in Hersel an.

Wir alle hatten eine unvergessliche Zeit, die viel zu schnell vorbei gegangen ist.

Gipfelkreuz

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen bedanken, die die Skifreizeit nach zweijähriger Pause wieder ermöglicht, organisiert und für uns alle zu einer einmaligen Zeit gemacht haben. Gemeinsam haben wir bleibende Erinnerungen gesammelt, uns Schwierigkeiten und Chancen des Skifahrens für die Umwelt bewusst gemacht und gleichzeitig stufenübergreifend viele neue Kontakte geknüpft. Die frische Bergluft und das Gefühl, endlich wieder auf Brettern zu stehen, haben allen Beteiligten sehr gutgetan, sodass nun hoffentlich alle wieder erfolgreich in den Schulalltag einsteigen können.

Daria Morlang und Letizia Brill
 

USST 2023

Hier finden Sie / findet Ihr einige Eindrücke von den Ursulinen-Ski-Sport-Tage 2023!
11 Bilder